Sind Fitnessstudios doch Superspreader im Rahmen einer Viren-Pandemie?

Während es in der Vergangenheit einige Studien gegeben hat, das Fitnessstudios „sicher“ vor Ansteckungen sind, gehe ich nachfolgend (neutral) auf eine Studie ein, die zu anderen wissenschaftlichen Ergebnissen kommt.
Woran liegt das? Die „sicheren“ Studien, über die ich in der Vergangenheit bereits berichtet habe, gehen davon aus, das es eine Pandemie gibt und führt die Studie nach (!) Einführung von Sicherheitskonzepten (Abstände, Hygiene, Desinfektion etc.) durch. Dadurch kommen sie zum Ergebnis, das Fitnessstudios sicher sind.
In einer Studie von Chu et al. (2021) wird untersucht, was passiert, wenn ein Fitnesstrainer positiv ist und Kurse & Personal Training durchführt. Die Ergebnisse sind ebenso interessant wie erschreckend:
Die Autoren beobachteten einen 27-jährigen männlichen Fitnesstrainer (in einem Gym in Hongkong, China), der im März 2021 einen PCR-Test mit positivem Ergebnis erhielt. Vorab wurde er am 17.02.21 negativ getestet. Daraufhin hat er vom 28.02. – 08.03. täglich, außer am 04.03., Kleingruppenkurse im Fitnesscenter unterrichtet.
Sein positives Testergebnis veranlasste die örtliche Gesundheitsbehörde zur Durchführung einer epidemiologischen Untersuchung und zur Ermittlung von Kontaktpersonen. Das Fitnesscenter wurde sofort für die Öffentlichkeit geschlossen. Die örtliche Regierung hat außerdem alle Personen, die das Fitnesscenter vom 25. Februar bis zum 10. März besucht haben, zu einem obligatorischen Test aufgefordert. Etwa 300 Besucher wurden getestet, und 101 Fälle wurden bestätigt (7 Mitarbeiter und 94 Kunden). Weitere 53 SARS-CoV-2-positive Personen wurden in der Folge identifiziert; sie hatten engen Kontakt zu den 102 Fallpatienten, aber keinen epidemiologischen Zusammenhang mit dem Fitnesscenter.
Von den 102 Fallpatienten wurden alle gemäß der örtlichen Standardpraxis ins Krankenhaus eingeliefert, erholten sich ohne Probleme und wurden entlassen. Keiner von ihnen hatte vor diesem Ausbruch eine COVID-19-Impfung erhalten. Insgesamt 46 Fallpatienten waren zum Zeitpunkt der Untersuchung asymptomatisch. Der Prozentsatz der asymptomatischen Patienten in diesem Cluster (45 %) ist höher als bei allen Personen mit bestätigten Fällen in Hongkong (30 %; p<0,005). Es ist nicht bekannt, ob das allgemeine körperliche Wohlbefinden der Patienten in diesem Cluster ihren klinischen Status beeinflusst hat. Ihr Alter war im Durchschnitt niedriger als das aller Personen mit bestätigten Fällen in Hongkong (38 vs. 44 Jahre; p<0,005).
Bei 36 der 56 symptomatischen Patienten traten die ersten Anzeichen und Symptome zwischen dem 9. und 11. März auf; das früheste Datum für den Ausbruch war der 6. März (Patient FC46). Geht man von einer durchschnittlichen Inkubationszeit von COVID-19 von ≈5 Tagen aus (2), so könnte das Super-Spreading-Ereignis um den 5. März stattgefunden haben. Alle Virussequenzen aus dem Ausbruch im Fitnesscenter waren genetisch geclustert und unterschieden sich genetisch von denen der Kontrollen, was beweist, dass dieses Super-Spreading-Ereignis durch eine einzige Viruseinschleppung verursacht wurde.
Unkontrollierte körperliche Aktivitäten in einem Fitnesscenter können eine oder alle dieser Übertragungsarten hervorrufen (z. B. verstärkter Körperkontakt, erhöhte Konzentration von ausgeatmeten Atemtröpfchen in einem geschlossenen Raum aufgrund von starker Atmung sowie gemeinsam genutzte Räume und Geräte). Obwohl man in dieser Studie nicht in der Lage war, den vorherrschenden Übertragungsmodus zu identifizieren, der für dieses Superverbreitungsereignis verantwortlich ist, deutet ein kürzlich veröffentlichter Bericht darauf hin, dass körperliche Aktivitäten in einem Fitnesscenter ein ausgeprägtes Maß an Speichelaerosol erzeugen können. Eine Luftwechselrate von 2,2 pro Stunde in einem Fitnesscenter reicht nicht aus, um die Menge an Speichelaerosol zu verdünnen, die bei körperlichen Aktivitäten entsteht. Bemerkenswert ist, dass das Tragen von Masken bei körperlicher Betätigung zum Zeitpunkt dieses Ausbruchs nicht gesetzlich vorgeschrieben war. Viele der Patienten in unserer Studie gaben an, beim Training (z. B. Krafttraining, hochintensives Zirkeltraining und Boxen) keine Maske getragen zu haben. Eine Nachuntersuchung ergab, dass dieses Zentrum zwar über Klimaanlagen verfügt, aber kein Frischluft- und Abluftkanalsystem besitzt. Diese Feststellung lässt vermuten, dass schlechte Belüftung bei diesem Ausbruch eine wichtige Rolle gespielt haben könnte.

Dr. Thomas Kruse
Der Fitnessökonom

Quelle:
Chu, D. et al. (2021): SARS-CoV-2 Superspread in Fitness Center, Hong Kong, China, March 2011. Emerging Infectious Diseases, Vol. 27, No. 8, August 2021, Hong Kong, China.

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